Hotel Lahami Bay, Berenice 

Erfahrungsbericht Winter 2006/07 (06.11. - 27.11.06)

Unser Hinflug war am ersten Tag der neuen Flughafen-Sicherheitsrichtlinien und entsprechend haben sich die Grabscher auch angestellt, das Fliegen könnte einem verleidet werden wenn es nicht für einen schönen Urlaub sein müsste! Gut, das mit den Flaschen sehe ich ja ein aber warum mir der Grabscher meinen Kugelschreiber (dicke Mine) abnehmen wollte, meine Ritter-Sport und mein Reiseproviant (Würstchen) als Gefahrgut einstufte bleibt mir rätselhaft. Zum Glück ging alles in den an diesem Tag noch kostenlosen Plastikbeutel und so war die erste Sperre überwunden. Nach der Kontrolle kam der Plastikbeutel in das Handgepäck wo die Sachen vorher auch schon waren und alles war in Ordnung - wozu denn dann das alles? In München gab es dann keine Probleme mehr.

Beim Transfer gab es zwar auch wieder die üblichen ägyptischen Probleme, aber man gewöhnt sich ja daran. Wenn nicht ein Mitfahrer im Bus fast ausgerastet wäre, würden wir sicher immer noch am Flughafen stehen. Im Kahramana outdoor beach wehte übrigens wieder die rote Flagge - auch auf der Rückfahrt! Aus Lahami Bay gibt es diese Jahr auch wieder nicht viel Neues zu berichten (siehe Seiten der letzten Jahre). Unsere Zufriedenheit ist immer noch so groß wie die letzten Jahre und der nächste Urlaub dort ist schon vorgebucht. 

Über Unterbringung, Hotelservice, Essen usw. schreibe ich hier nichts mehr - da passt einfach fast alles. Wer da noch zu meckern hat, dem ist nicht mehr zu helfen! Trotzdem gab es gegenüber letztem Jahr noch weitere Glanzlichter auf dem Speisentisch: Den aus dem ARABIA bekannten Kamelschinken am Frühstücksbuffet (offiziell heißt das wohl Bündener Fleisch) und für mich als Schwaben sehr wichtig: Ab und zu Spätzle zum Nachtessen. Es waren zwar eher Knöpfle, schmecken aber immer noch viel besser als Kartoffeln! Den Pasta-Koch in der Ecke haben wir wieder den ganzen Urlaub über nicht gebraucht, immer etwas für jeden Geschmack da.

Nun aber zu den Neuerungen:

Für die Taucher wird gerade im typisch ägyptischen Stil eine Villa am Strand errichtet:

Bei einem gleichmäßigen Baufortschritt ist sie vielleicht bis Mitte nächsten Jahres fertig. Auch die weiteren Ausbauarbeiten im Hotel gehen doch recht langsam voran, offenbar sind die meisten Bauarbeiter der Region am Hotelneubau am anderen Ende der Bucht gebunden. Hier Bilder vom neuen Hotel:

Das soll dort so richtige Super-Villen (sehen zwar aus wie Starenkästen) mit je einem eigenem Swimmingpool geben. Ein Musterhäuschen ist schon ziemlich fertig, wird aber wohl nichts für unseren Geldbeutel werden. Wie die Gäste dort aber ins Wasser kommen ist mir noch unklar, vielleicht wird auch ein Stück Riff geplättet - man wird sehen!

Die Entsalzungsanlage wird wohl gerade auch für das neue Hotel erweitert:

Am Schnorchlerstrand sind noch ein paar Sonnenschirme dazu gekommen, es gab meist bis zum Nachmittag noch freie Liegen. Im Bistro am Strand gibt es zum Glück noch keine Musik, alles ist gewohnt ruhig. Auch die italienischen Animatöre sind sehr zurückhaltend. Schnorchel-unerfahrene Gäste sollten sich nicht auf deren Einführungsrunde einlassen - der Mann ist schnell und ausdauernd!

Hier noch die ungebetenen Gäste vom Strand die wohl den Hinweis, dass man nicht durch die Dünen latschen sollte nicht gelesen haben.

  

Die Preise im Hotel sind seit der Einführung der Euro-Währung stabil geblieben. Besonders erwähnen möchte ich noch, dass wir keine AI-Leichen im Hotel angetroffen haben wie das oft in anderen Hotels mit "All inklusive" der Fall ist. Aber bei Tauchern und Schnorchlern ist eben kein Besäufnis üblich.

Die Riffkarte auf den Zimmern ist auch erneuert worden und bietet nun etwas mehr Übersicht - aber immer noch nicht genug. Der Einstieg am neuen Hotel ist darauf nicht ersichtlich und auch nicht die interessanten Nachbarriffe in Richtung der Extremtaucher. Ich will versuchen, ob nicht über google.world eine bessere Karte erstellbar ist und die dann hier ergänzen. Die große Tour vom Strand bis zum neuen Hotel haben diese Jahr auch wieder Bekannte gemacht (mit dicken Anzügen), ich werde mich irgend wann auch daran versuchen.

Meine Neumondtheorie mit überschwemmtem Strand kann ich auch nicht halten, dieses Jahr war bei unserer Ankunft die große Überschwemmung und es war Vollmond. Für uns war es aber diesmal keinerlei Problem da Flut früh morgens und abends war. Nur die Boys hatten zu schleppen. Nach 2 Tagen war alles wieder normal. Leider war das Wasser danach etwas trüber als normal aber das hat sich auch bald wieder gelegt.

Die letzten beiden Wochen waren kein Wetter für die Surfer, uns hat es gefreut. Die erste Woche war doch ganz ordentlich Wind, dass die Dünen wieder etwas gewandert sind. Allerdings kein Sturm mit Sand auf Augenhöhe.

Der Rückflug diese Jahr war nicht das Gelbe vom Ei. Die Maschine nach Marsa Alam hatte schon über 2 Stunden Verspätung. Ursache soll wohl leichter Nebel in München gewesen sein. Die Anschlußflüge in München waren dann teilweise bei unserer Ankunft schon weg das bedeutete dann Sammeltaxi von München nach Stuttgart und Ankunft in Stuttgart kurz nach 3 Uhr am nächsten Morgen. Die Sicherheitskontrollen in Marsa Alam sind glücklicherweise noch nicht den EG-Richtlinien angepasst - die Wasserflasche darf mit in den Sicherheitsbereich genommen werden. Allerdings müssen die Schuhe immer noch aufs Band!

  Zu den neuen Fischbildern      Zur Seite von 2002     Zur Seite von 2003 
  Zur Seite von 2004   Zur Seite von 2005

   Zur Seite von 2007   Zur Seite von 2008

... freundliche Grüße an all die Bekannten, die wir aus den letzten Jahren wieder getroffen haben!