Hotel Lahami Bay, Berenice 

Erfahrungsbericht Winter 2004/05

Große Neuigkeiten gegenüber dem letzten Jahr gibt es wiederum nicht zu vermelden. Unsere Zufriedenheit ist immer noch so groß wie letztes Jahr und der nächste Urlaub dort ist schon vorgemerkt.

Es kommen zwar immer wieder ein paar neue Häuschen dazu,

da sich aber die meisten Gäste doch den ganzen Tag unter Wasser aufhalten kann von einer Überfüllung am Strand noch immer nicht die Rede sein. Alles noch sehr schön ruhig!

Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Duschen und Toiletten für den Strandbereich gerade im Bau sind. Es soll auch eine Snackbar dazu kommen. Die Bauarbeiten sind aber in keiner Weise störend - hier ein Bild vom Bautrupp im Anmarsch auf die Baustelle. Als Werkzeug haben wir nur Pickel und Schaufel gesehen, der ausgegrabene Sand wird dann in Körben weggetragen.

Auch ein Surfcenter ist gerade in der Entstehungsphase. Viel interessanter als die Bretter war aber auch hier der natürliche Bau. Das Material für das Binsendach wird zunächst im Salzwasser eingeweicht und dann von Flechtern zu Matten verarbeitet:

Dank der riesigen Anlage sollten die Surfer mit den Schnorchlern nicht in Kollision kommen. Wir haben nur einmal einen nahe am Hausriff gesehen. In der entfernten nördlichen Bucht waren auch manchmal einige "Drachensurfer" im Wasser. Häufiger jedoch mit ihren Windmessern an Land zugange weil der Wind entweder zu böig oder zu wenig war.

Das Wetter war dieses Jahr einfach Spitze! Die ersten 2 Novemberwochen kaum Wind, erst in der dritten Woche hatten wir dann 2 Tage Wind und einen Tag Sturm mit verhangenem Himmel - sonst Sonne pur. Wassertemperatur in der ersten Woche noch bei 29 Grad, man wollte überhaupt nicht mehr raus. Der Genuss wurde nur etwas eingeschränkt da das Wasser ungewohnt trübe oder fast undurchsichtig braun war. Ursache dafür waren wohl Regenfälle im Gebirge eine Woche vor unserer Ankunft die Sedimente aus dem Wadi ins Meer spülten. Man konnte das schon bei der Anfahrt sehen weil die Straße stellenweise mit braunem Schlamm überzogen war. 

Zum Ende des Urlaubs hin hat sich alles wieder einigermaßen beruhigt. Die Novemberflut bei Neumond fiel dieses Jahr gnädig aus. Der Strand war zwar auch zwei Tage überspült aber lange nicht so wie im Vorjahr. 

Hier noch ein Bild vom "Sturmtag", der die Dünen wieder ein paar Zentimeter wandern ließ:

Neue Unterwasserbilder gibt es dieses Jahr leider wegen der Wasserqualität keine.

      Zur Seite von 2002     Zur Seite von 2003   Zur Seite von 2005